Ev. Schule für Sozialwesen
"Hans Georg Anniès" Moritzburg.

Am Knabenberg 11
01468 Moritzburg

+49 35207 - 997810

Testauswertung Erzieher/in

Berufsfindungstest Erzieher/in

Du hast auf der Messe den "Berufsfindungstest Erzieher/in" ausgefüllt. Hier findest du die Auswertung deines Tests:

Bitte zähle nun, wie oft du jeden Buchstaben angekreuzt hast. Und dann suchst du dir hier die drei Teilauswertungen raus, die zu deinen Kreuzchen passen:

Hast du mehr A-Antworten oder mehr B-Antworten angekreuzt?

Mehr A: Die Alltagstätigkeiten eines Erziehers interessieren dich offenbar. Eine gute Voraussetzung, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein! Es ist eine schöne Erfahrung, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu begleiten und zu sehen, wie sie zu selbstständigen Menschen heranwachsen.

Mehr B: Die Alltagstätigkeiten eines Erziehers scheinen dich eher abzuschrecken. Interessieren sie dich grundsätzlich nicht oder kannst du sie als Herausforderungen begreifen, um daran zu wachsen?

Hast du mehr C-Antworten oder mehr D-Antworten angekreuzt?

Mehr C: Da du schon Erfahrungen mit dem Betreuen von Kindern oder Jugendlichen gesammelt hast, kannst du die Herausforderungen des Erzieher-Berufes sicher ganz gut einschätzen. Setz dich doch mal hin und notiere, was dir daran gefällt und was nicht. Das könnte dir helfen, dir klar darüber zu werden, ob du täglich im Beruf mit diesen Dingen zu tun haben möchtest.

Mehr D: Da du wenig oder gar keine Erfahrung mit dem Betreuen von Kindern oder Jugendlichen hast, kannst du die Herausforderungen des Erzieher-Berufes vielleicht noch nicht so gut einschätzen. Du solltest ein Praktikum in einer Kita oder in einem Jugendzentrum machen oder Verantwortung in einem Verein oder einer Jugendgruppe übernehmen, bevor du dich für diese Ausbildung entscheidest.

Hast du mehr E-Antworten oder mehr F-Antworten angekreuzt?

Mehr E: Du bist offenbar ein geduldiger und wissbegieriger Mensch und weißt, was du Kindern und Jugendlichen für ihr Leben mit auf den Weg geben möchtest. Das sind Eigenschaften, die du als Erzieher/in gut gebrauchen kannst!

Mehr F: Es gibt natürlich nicht die „perfekte Persönlichkeit“ für eine/n Erzieher/in. Doch es wäre schon wichtig, dass du geduldig und neugierig bist und dir überlegst, was du den Kindern und Jugendlichen für ihr Leben mit auf den Weg geben willst. Sonst wirst du es in diesem Beruf schwer haben.

 


Dieser Test wurde vom Diakonischen Werk der EKD in Zusammenarbeit mit
Prof. Tim Hagemann und Studierenden der FHdD Bielefeld entwickelt.

copyright: www.soziale-berufe.com

 

Zurück

Träger:

Mitglied im Verbund der: