Ev. Schule für Sozialwesen
"Hans Georg Anniès" Moritzburg.

Am Knabenberg 11
01468 Moritzburg

+49 35207 - 997810

Tag der Praxispartner 05.09.2019

Gespannte Atmosphäre herrschte im Auditorium, als sich am 05. September 2019 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ und mehrere Praxispartner zum Austausch trafen.

12 Träger nutzten die Gelegenheit, sich mit ihrem Angebot vorzustellen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde war der Marktplatz eröffnet: Schülerinnen und Schüler unserer Schule begaben sich an die Stände, um mit allen Trägern ins Gespräch zu kommen. Hierbei ging es um einzelne Arbeitsbereiche, die durch den Träger repräsentiert werden und die Möglichkeit, dort im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung Erfahrungen zu sammeln. Wichtig waren auch die örtlichen Gegebenheiten. Ziel des Austausches war es ja, mögliche Einsatzstellen für die Praktika während der Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Sozialassistentin/Sozialassistenten zu finden. Während der Ausbildung wird jeweils ein fünfwöchiges Praktikum in den Bereichen „Kinder/Jugend/Familie“, „Altenpflege“ und „Behindertenhilfe“ absolviert, ein viertes Praktikum kann am Ende in einem Bereich der Wahl stattfinden.

Nachdem an den Ständen erste Kontakte geknüpft wurden, gab es in einer weiteren Gelegenheit die Möglichkeit, sich über gegenseitige Erwartungen und Wünsche hinsichtlich des Praktikums auszutauschen. Hierbei wurde immer wieder deutlich, wie wichtig einerseits gegenseitige Wertschätzung und Offenheit, andererseits aber auch der fachliche Austausch zwischen Schule und Praxiseinrichtung ist. Eine gute Reflexion der Arbeit und der Strukturen stellen hierfür eine wichtige Grundlage dar.

Inzwischen sind erste Vorstellungsgespräche in den Einrichtungen vereinbart und die Vorfreude auf gemeinsames Lernen in Theorie und Praxis ist deutlich spürbar. Immerhin startet die erste Praxisphase schon am 1. November 2019.

Wir danken allen Beteiligten für diesen ereignisreichen und interessanten Nachmittag und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit und die Wiederholung des Treffens im neuen Schuljahr.

Zurück

Träger:

Mitglied im Verbund der: