Ev. Schule für Sozialwesen
"Hans Georg Anniès" Moritzburg.

Am Knabenberg 11
01468 Moritzburg

+49 35207 - 997810

Eröffnung der Fachschule und des neuen Schulcampus

Am Freitag den 15.10.2021 wurde doppelt gefeiert in Moritzburg. Zum einen wurde die neue Fachschule der Ev. Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ in Moritzburg eröffnet, an der sich Schüler und Schülerinnen nun auch zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in ausbilden lassen können. Nachdem der Unterricht seit der Gründung der Berufsfachschule im Jahr 2018, in der staatl. geprüfte Sozialassistenten/innen ausgebildet werden, übergangsweise im Bildungszentrum auf der Bahnhofstraße 9 in Moritzburg stattfand, konnten die Schüler und Lehrer pünktlich zum Schuljahresbeginn in die neuen Gebäude auf dem Knabenberg 11 umziehen.

Zum anderen wurde auch der neue Schulcampus mit den 3 unter Denkmalschutz stehenden und aufwändig renovierten Gebäuden eingeweiht. Insgesamt werden 4 Millionen Euro in die Sanierung und Gestaltung des Campus auf dem Knabenberg investiert. Zusätzlich zum Schulgebäude werden die beiden anderen Häuser als Internate genutzt, von denen eines bereits fertig und bewohnt ist und das zweite im kommenden Jahr fertiggestellt wird.

Ansicht Schulhof und Internat (Foto vom Juli 2021)

Eingeleitet wurde der Festtag mit einem Festgottesdienst in der Kirche in Moritzburg. Der Anlass wurde gleichermaßen als Tag der offenen Tür für alle Interessierten genutzt und so konnten die Besucher einen Blick in die 5 Klassenzimmer, 2 Fachkabinette, die Aula als Schmuckstück der Schule sowie alle anderen Räume werfen. Die Schüler sorgten gemeinsam mit den Lehrern für das leibliche Wohl und standen für allerlei Fragen zur Ausbildung aber auch zum Wohnen im Internat auf dem Campus zur Verfügung.

Neben vielen Gratulanten sprachen Thilo Daniel vom Landeskirchenamt, David Toaspern vom Theologisch-Pädagogischen Institut in Moritzburg, der Bürgermeister Jörg Hänisch, Christfried Vetter von der Ev. Schule für Sozialwesen „Luise Höpfner“ in Bad Lausick sowie Ute Welcker-Anniès eine Eröffnungsrede mit zahlreichen Wünschen. Letztere ist die Tochter des Namensgebers Hans Georg Anniès, der als Grafiker und Holzbildhauer in Moritzburg lebte und weit über die Grenzen des Freistaates bekannt geworden ist. Vor allem in seinem Schaffen vor dem Jahr 1989 machte er die Botschaft der Bibel überzeugend und auf künstlerischem Niveau sichtbar.

Feierliche Eröffnung des Schulgebäudes (v.l.n.r. Thilo Daniel vom Landeskirchenamt, Thomas Knittel Vorsteher Diakonenhaus Moritzburg, Leonie Meis Schülerin 1. Ausbildungsjahr Erzieherin, Jörg Hänisch Bürgermeister Moritzburg, Konstanze Kawan Schulleiterin)

Neben der 3-jährigen Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in, die in diesem Schuljahr an der Ev. Schule für Sozialwesen in Moritzburg erstmals begonnen hat, werden auch staatlich geprüfte Sozialassistenten/innen ausgebildet. Diese Ausbildung dauert 2 Jahre und ist ebenso wie die Erzieherausbildung eine schulische Ausbildung in Vollzeit.

Die Bildung hat auf dem Knabenberg eine lange Tradition. Ab 1899 wurde auf dem Gelände zwischen der heutigen Emil-Höhne-Straße und dem Knabenberg ein „Diakoniedorf“ mit dem Schwerpunkt Erziehungsarbeit errichtet, zu dem auch der heutige Gebäudekomplex „Am Knabenberg 9-13“ gehört. Seiner Zeit wurde in der sogenannten „Brüderanstalt mir Rettungshaus“ eine Schule für bedürftige Kinder von den Diakonen errichtet und geführt. Und auch heute wieder, ist das Diakonenhaus Moritzburg e.V. der Träger der Ev. Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ und führt die lange Tradition Ausbildung und Erziehung weiter. Im kommenden Jahr am 1. Mai feiert das Diakonenhaus sein 150-jähriges Jubiläum. Dann gibt es wieder einen Grund zu feiern in Moritzburg.

Zurück

Träger:

Mitglied im Verbund der: