Ev. Schule für Sozialwesen
"Hans Georg Anniès" Moritzburg.

Am Knabenberg 11
01468 Moritzburg

+49 35207 - 997810

eine besondere Weihnachtsandacht

Weihnachtsandacht mit besonderem Geschenk an der Evangelischen Schule für Sozialwesen "Hans Georg Anniès" in Moritzburg

Eine besondere Weihnachtsandacht erlebten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Gäste am 17.12.2021 an der Evangelischen Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ in Moritzburg. Freudiger Anlass waren das bevorstehende Weihnachtsfest und die Übergabe eines Schecks zur Förderung des Evangelischen Profils an der Schule.

Auf Grund der aktuellen Lage war schnell entschieden, die Andacht sollte im Freien stattfinden. Auch bei Wind und Wetter. Was lag da näher, als an die zu erinnern, die auch in der Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu draußen auf dem Feld erfuhren. So gestalteten die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in den Weg der Hirten hin zur Krippe. Diese stand nicht etwa in einem Stall, sondern war auf der Pyramide im Gelände des Evangelischen Bildungszentrums durch zehnminütigen Fußmarsch zu erreichen.

Nach einem gemeinsamen Start auf dem Schulcampus Am Knabenberg machten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und  Gäste in Kleingruppen auf den Weg. Unterwegs konnten sie immer wieder Berichten der Hirten lauschen, die von den Mitschülern verkörpert wurden. „Wie fühlt es ich an, sich auf einen Weg zu begeben, dessen Ziel unbekannt und nur von einem Engel verkündet wurde?“ „Würden wir es heute noch wagen, unsere Komfortzone zu verlassen und einfach losgehen?“ waren Fragen, die unterwegs bedacht werden konnten.

Angekommen an der Krippe, versammelten sich alle andächtig wie die Hirten vor dem Kind und musizierten gemeinsam. Schulleiterin Konstanze Kawan erinnerte an den Weg, den die Evangelische Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ seit ihrer Gründung mutig gegangen war. Viel gab und gibt es zu tun in der Gründungsphase einer Schule. So kommt jede Unterstützung recht. Besonderen Grund zur Freude gab es über die finanzielle Unterstützung durch die Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Vorstandsmitglied Oberlandeskirchenrat Burkard Pilz Übergabe einen Scheck über € 20 000. Das Geld soll zur Förderung des evangelischen Profils an der Schule eingesetzt werden.  Pilz hob die Bedeutung evangelischer Schulen in der Bildungslandschaft des Freistaates hervor. Er betonte den Bedarf pädagogischer Fachkräfte mit religionspädagogischem Profil. Einrichtungen in Kirche und Diakonie erwarteten bereits jetzt die Absolventinnen und Absolventen der neuen Schule.

Bis dahin gibt es für die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres jedoch noch einiges zu lernen. Eingebunden in eine tragfähige Schulgemeinschaft, sollte dies jedoch gut gelingen.

Auch im neuen Schuljahr gibt es wieder freie Ausbildungsplätze für die beiden Bildungsgänge „staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in“ und „staatlich anerkannte/r Erzieher/in.

Wer die Schule kennenlernen und sich über die Ausbildungsgänge informieren möchte, ist herzlich eingeladen zu unserem Tag der offenen Tür am 09.04.2022 von 14:00 – 17:00 Uhr.

Diakonin Konstanze Kawan
Schulleiterin

 

OLKR Burkard Pilz, Vorstandsmitglied der Schulstiftung in der EKD, übergibt den Scheck über € 20 000 an Schulleiterin Konstanze Kawan

Zurück

Träger:

Mitglied im Verbund der: