Ev.-Luth. Diakonenhaus Moritzburg e.V.
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01468 Moritzburg

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Staatlich geprüfte Sozialassistentin / staatlich geprüfter Sozialassistent

Die Ausbildung zur staatlich geprüften Sozialassistentin/zum staatlich geprüften Sozialassistenten ist eine 2-jährige vollzeitschulische Ausbildung. Diese Ausbildung ist an unserer Berufsfachschule für Sozialwesen schulgeldfrei. Gegebenenfalls kann die Ausbildung um ein Jahr verkürzt werden. Es ist keine bestimmte Konfession notwendig – die Offenheit gegenüber dem evangelischen Profil wird jedoch erwartet.

Die Ausbildung umfasst im berufsbezogenen Bereich laut Lehrplan folgende Lernfelder

  • Berufliche Identität und berufliche Perspektiven entwickeln
  • Beobachtung als Grundlage sozialen Handelns nutzen
  • Soziale Beziehungen aufbauen und mitgestalten
  • An der Gestaltung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozessen mitwirken
  • Die Pflege von Menschen in Gesundheit und Krankheit unterstützen
  • Menschen bei der Bewältigung des Alltags unterstützen
  • Kulturell-kreative Prozesse begleiten
  • Eigene Arbeit strukturieren und im Team mitarbeiten

Der berufsübergreifende Bereich umfasst die Fächer Englisch, Deutsch, Sozialkunde, Evangelische Religion und Sport.

Innerhalb der zweijährigen Ausbildung werden 4 begleitete Praktika in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Pflege absolviert. Dadurch ist die schulische Ausbildung besonders praxisnah. Die Praktika werden durch erfahrene Praxis- und Fachlehrer sowie von Mentoren begleitet.

Ihre Ausbildung zu Sozialassistenten schließen unsere Schüler mit schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen ab. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung stehen ihnen verschiedene Berufs- und Bildungswege offen, beispielsweise die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin / zum staatlich anerkannten Erzieher, welche weiterführend an unserer Schule absolviert werden kann.

Typische Branchen, in denen Sozialassistenten arbeiten

  • Sozialwesen
    • Pflegeheime
    • Altenheime; Alten- und Behindertenwohnheime
    • Ambulante soziale Dienste
    • Sonstiges Sozialwesen z.B. Seniorenbegegnungsstätten, Einrichtungen zur Eingliederung und Pflege von Menschen mit Behinderung
  • Religionsgemeinschaften
    • Kirchliche und sonstige religiöse Vereinigungen, z.B. Caritas, Diakonie
  • Kindergärten, Kinderbetreuung
    • Kindergärten
    • Tagesbetreuung von Kindern, z.B. Kinderkrippen
  • Gesundheitswesen
    • Krankenhäuser

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung als Sozialassistent/in

Für den Beginn der Ausbildung müssen uns folgende Unterlagen von Ihnen vorliegen. Da Ihnen für Ihre Bewerbung noch nicht alle Unterlagen (bspw. das Abschlusszeugnis) vorliegen, können Sie die benötigten Unterlagen auch nachreichen. Sie erhalten zusammen mit Ihrem Ausbildungsvertrag ein Anschreiben, in dem wir Sie auf die fehlenden Unterlagen hinweisen.

  • ein handgeschriebenes Schreiben, in dem Sie Ihre Motivation zur Ausbildung an unserer evangelischen Schule darstellen
  • einen tabellarischen Lebenslauf (Datum und Unterschrift nicht vergessen)
  • eine beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses
  • für Schüler*innen unter 18 Jahre: ein ärztliches Zeugnis über die gesundheitliche Eignung nach §32 Abs. 1 Jugendarbeitsschutzgesetz (vom Hausarzt)
    (warum Sie das benötigen, erfahren Sie hier: www.arbeitsrechte.de/erstuntersuchung-jugendarbeitsschutzgesetz)
  • für volljährige Schüler*innen: ein formloses ärztliches Zeugnis über die gesundheitliche Eignung zur Ausbildung (vom Hausarzt)
  • Nachweis über Masern-Immunität
    (bspw. Kopie Impfausweis, 2 Impfungen nötig)
  • ein aktuelles Passfoto (lose, nicht eingeklebt)
  • ein erweitertes Führungszeugnis (bei Ausbildungsbeginn nicht älter als 3 Monate),
    bitte beachten Sie die Bearbeitungszeit im Ortsamt (meist ca. 4 Wochen)

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