Ev. Schule für Sozialwesen
"Hans Georg Anniès" Moritzburg.

Am Knabenberg 11
01468 Moritzburg

+49 35207 - 997810

Testauswertung Einstiegstest

Einstiegs-Test ,,Bin ich der Typ für die Arbeit mit Menschen?"

Du hast auf der Messe den Einstiegs-Test „Bin ich der Typ für die Arbeit mit Menschen?" ausgefüllt. Hier findest du die Auswertung deines Tests:

Bitte zähle nun, wie oft du jeden Buchstaben angekreuzt hast. Dein Testergebnis besteht aus ZWEI Teilauswertungen, eine zum Fragenbereich ABC und eine zum Fragenbereich DEF.

Vergleiche deine Kreuzchen bei A, B und C.
Wo hast du die meisten Kreuzchen?

Die meisten Kreuzchen bei A: Du brauchst Zeit, um dich auf fremde Menschen einzulassen. Ihre Sorgen und Schicksale lässt du nicht zu nah an dich heran. Und auch dein eigenes Leben lässt du lieber locker laufen als allzu viel darüber nachzudenken. Unterstützung können andere von dir eher aus dem Hintergrund erwarten.
Überleg dir gut, ob du dich für einen sozialen oder pflegerischen Beruf entscheiden möchtest. Denn da hast du Tag für Tag mit Menschen zu tun, die deine Hilfe brauchen. Du solltest aufgeschlossen und kontaktfreudig sein und bereit dazu, über die Probleme in unserer Gesellschaft nachzudenken. Ob dir das wirklich liegt, findest du sicher bei einem Praktikum heraus.

Die meisten Kreuzchen bei B: Du bist offenbar ein Mensch, der gern anpackt und nach praktischen Lösungen sucht. Du hörst auf dein Bauchgefühl und bietest intuitiv Hilfe an. Dabei scheinst du auch kaum Berührungsängste gegenüber fremden Menschen zu haben. Diese Talente sind in den sozialen und pflegerischen Berufen sehr hilfreich! Denn im Arbeitsalltag warten jederzeit Menschen, die jetzt sofort Hilfe brauchen, und unbekannte Situationen, in denen du spontan reagieren musst. Aber Vorsicht: Blinder Aktionismus kann auch schaden. Manchmal ist es sinnvoll, sich eine zweite Meinung einzuholen, bevor man ein Problem angeht.

Die meisten Kreuzchen bei C: Du scheinst ein einfühlsamer Mensch zu sein, der sich gut in andere hineinversetzen kann. Andere Menschen glücklich zu sehen, macht dich selbst glücklich. Du bist bereit, sehr viel Einsatz zu zeigen, um die Welt jeden Tag ein Stückchen besser zu machen. Diese Fähigkeiten kannst du in den sozialen und pflegerischen Berufen gut gebrauchen! Denn es ist wichtig, die Lebenssituationen der Patienten und Hilfesuchenden zu verstehen. Ob Krankenpfleger oder Sozialberaterin, es geht immer darum, praktisch zu helfen UND seelisch zu unterstützen. Wichtig ist aber, die Sorgen der anderen nicht zu nah an dich heran zu lassen. Nur wenn du in deiner Freizeit Abstand gewinnen kannst, bleibst du langfristig ausgeglichen und einsatzbereit.

Vergleiche jetzt noch deine Kreuzchen bei D, E und F.
Wo hast du die meisten Kreuzchen?

Die meisten Kreuzchen bei D: Dir ist ein selbstbestimmtes Leben wichtig, zu dem Ziele und sichtbare Erfolge dazugehören. Du schaffst es ganz allein, dich zu motivieren, aber du findest, dass du dafür auch Anerkennung verdient hast. Du tust gerne Gutes, möchtest aber schon auch selbst etwas davon haben: eine schöne Karriere, ein schönes Lebensgefühl. Und das ist auch okay so. Denn so besteht nicht die Gefahr, dass du dich aufopferst oder in deinem Idealismus weltfremd wirst. Wer die Welt (oder auch erst mal nur das Pflegesystem) verbessern will, darf auch die wirtschaftlichen Aspekte nicht außer acht lassen. Allerdings muss dir klar sein, dass es im Alltag der sozialen und pflegerischen Berufe gerade auch die kleinen Erfolge sind, die zählen: ein Lächeln, ein Danke, eine Geste, ein Blick!

Die meisten Kreuzchen bei E: Du bist ein zufriedener Mensch, den nichts so leicht aus der Ruhe bringt. Wenn alles läuft, ist alles gut. Und auf die Meinung anderer legst du auch keinen großen Wert. Du nimmst Gelegenheiten wahr, wenn sie sich bieten, machst dich aber nicht unbedingt selbst auf die Suche. Diese Einstellung hat natürlich ihre Vorteile: weniger Stress, weniger Erfolgsdruck, mehr Zeit, den Augenblick zu genießen. In den sozialen und pflegerischen Berufen solltest du aber Spaß daran haben, aktiv zu werden und für andere mitzudenken. Unterschätze nicht das großartige Gefühl, ein Problem gelöst oder einem Menschen geholfen zu haben!

Überwiegend F: Du bist ein Mensch, dem Harmonie im Leben wichtig ist. Engagement, Selbstverwirklichung und Erfüllung sind dir wichtiger als Geld und Karriere. Ein gutes Gefühl bei der Sache ist wichtiger als das, was am Ende dabei für dich herauskommt. Du bist dir sehr sicher über deine Wertvorstellungen und offen für neue Erfahrungen. Und der Glaube daran, dass alles gut werden kann, treibt dich voran. Damit bist du in den sozialen und pflegerischen Berufen genau richtig. Denn hier muss man bereit sein, viel von sich zu investieren und jeden kleinen Schritt auf dem Weg in eine bessere Welt als Erfolg zu sehen. Du solltest dich allerdings nicht grenzenlos aufopfern. Und neben deiner Menschlichkeit sind in den sozialen und pflegerischen Berufen auch sachliches und wirtschaftliches Know How gefragt.


Dieser Test wurde vom Diakonischen Werk der EKD in Zusammenarbeit mit
Prof. Tim Hagemann und Studierenden der FHdD Bielefeld entwickelt.

copyright: www.soziale-berufe.com

 

Zurück

Träger:

Mitglied im Verbund der: